Wir, die Allgaier Schlanzlmusi sind neun junge (Jahrgang ‚90-‚92) Freunde, die im Umkreis der Stadt Leutkirch wohnen: 3 in Friesenhofen, 3 in Unterzeil und die anderen drei jeweils in Frauenzell-Vorderbrennberg, Herlazhofen und Mailand. Wir spielen nicht, wie die meisten anderen Gruppen und Kapellen die Böhmisch/Mährische Blasmusik, sondern berufen uns eher auf die Süddeutsche Volksmusik. Wir sind zwar auch gern zum Konzert auf Bühnen, doch am liebsten spielen wir zur Unterhaltung zum Tanz, im Wirtshaus oder als musikalische Umrahmung ihrer Festivitäten wie Hochzeiten, Geburtstage oder auch Gartenfeste.

Hier unserer Entstehungsgeschichte:

29. April 2010: Gründungsauftritt der Allgaier Schlanzlmusi bei der Veranstaltung "Aufspielen beim Wirt" in der Hofgastwirtschaft "Heugabel" bei Friesenhofen. Zuvor überlegte sich Initiator Denis Spiess, eine gemütliche und auch chaotische Truppe zu gründen, mit der man am 1. Mai mit Gummiwagen und Traktor zum Oldtimertreffen nach Schloss Zeil fahren könnte. Als Vorbild diente die EM-Tour von Labrassbanda, welche 2008 auch mit Gummiwagen und Traktor nach Österreich fuhren. Kurzerhand wurde der erste Satz Noten von Karl Edelmann bestellt. Dies war die "Bayrische Tanzlmusi Folge 5". Es wurde kräftig und auch voll geprobt und man merkte, dass "des n Schlanz hot" ! So kam man nach langer Suche auf den jetzigen Namen: Ein Neologismus aus "Tanzlmusi", der bayrischen Musikrichtung und "Schlanz", dem Allgäuer Wort für "Schlanz". Ja, es ist wahrlich schlecht übersetzbar, könnte aber dem englischen Wort "groove" entsprechen. Jeder Blasmuikant erkennt sofort, ob eine Polka einen Schlanz hat oder nicht. Nun, man erfuhr vom "Aufspielen beim Wirt", was jeden letzten Donnerstag des Monats statt findet und marschierte am Abend des 29. Aprils von Friesenhofen nach Bottentann zu besagtem Musikantentreffen. Erstmals merkte man, wie sehr dem Publikum die Mischung aus Auftreten, Spielweise und alkoholbedingtem Charme gefällt. Kurz darauf kam dann der erste Mai, der eigentliche Grund der Gründung. Mit dem Traktor-Anhänger Gespann wurde den ganzen Tag über die auf dem Weg liegenden Wirtschaften abgeklappert und aufgespielt. Nach weiterem großen Erfolg bei der Vatertagstour entschloss man sich dazu, die Schlanzlmusi beizubehalten und zu festigen.

Um noch mehr über uns und insbesondere über den Schlanz zu erfahren, lesen sie dieses Tractat: Hier klicken